FAQ

Du hast Fragen? Hier findest Du bereits eine Vielzahl an Antworten.

In welchem Format werden meine Bilder auf der DVD/CD gespeichert?
Deine digitalisierten Fotos erhältst Du von uns im JPEG-Format (unsere Preise gelten für dieses Format). Solltest Du ein anderes Format wünschen, spreche dies bitte vorab mit uns ab (Vor Auftragserteilung).
Welche Bildformate könnt Ihr scannen?
Wir scannen alle Formate bis DIN A0 🙂
Warum sollte ich meine Fotos oder Negative digitalisieren lassen?

Damit Du Deine Erinnerungen vor Verlust oder chemischen Zerfall bewahren kannst. Nutze die Möglichkeit, alle Deine Bilder auf einem Datenträger zu archivieren. So kannst Du schneller darauf zugreifen und Dir ganz einfach Fotobücher erstellen. Teile Deine Erinnerungen mit der ganzen Familie und Freunden. Die Bilder kannst Du sogar als Dateien ganz einfach per E-Mail versenden oder in der Dropbox oder in der Cloud bereitstellen.

Welche Arten von Videos können Sie digitalisieren?
Wir sind in der Lage die verschiedensten Video-Formate für Dich zu digitalisieren. Unter der Rubrik Scanservice findest Du alle Infos die Du benötigst.
Kann ich Fotos, Dias, Negative, LPs und VHS-Kassetten alle in einem Paket schicken, um sie bei euch digitalisieren zu lassen?
Ja, sehr gerne kannst Du die unterschiedlichen Medien alle zusammen an uns verschicken, bitte achte in diesem Fall aber besonders darauf, dass Deine Materialien ordentlich und wenn nötig mit Polster versendet werden. Achte darauf, dass Bilder, negative oder Dias nicht durch Aufprall oder den Versand beschädigt werden können.
Sehen die Videos nach der Digitalisierung genauso gut aus wie die Originale
Ja, und noch mehr als das. Durch professionelle Technik und Software zur Bildverbesserung, ist die Filmqualität nach der Digitalisierung oft sogar noch besser als bei den Originalen.
Ich habe alte Fotos, aber auch noch die Negative dazu. Was soll ich euch schicken?
Wenn es Dir auf die Qualität ankommt, dann sind Negative meist die bessere Wahl, weil sie oft besser erhalten sind.
Wie lange dauert das Scannen? Wann bekomme ich meine Originale und die DVD/CD zurück?
In der Regel erhältst Du Deine Originale zusammen mit dem gewünschten Datenträger nach acht bis zehn Tagen zurück. Verzögerungen können in den seltensten Fällen vorkommen.
Auf welchem Datenträger werden meine digitalisierten Medien gespeichert?
In der Regel erhältst Du die digitalisierten Fotos, Dias oder Negative auf einer CD oder einer DVD. Videos und Filme speichern wir auf DVDs, Audioaufnahmen auf CDs. Auf Wunsch speichern wir Deine digitalisierten Medien auch auf einem USB-Stick oder einer externen Festplatte. Nehme einfach mit uns Kontakt auf und wir klären gern mit Dir persönlich Dein Anliegen.
Wie viele Fotos passen überhaupt auf eine DVD?
Bei einer Auflösung von 600 dpi etwa 1.200 Bilder.
Wenn ich später meine digitalisierten Bilder vergrößern oder Ausschnitte vergrößern und auf Papier ausdrucken möchte – geht das oder werden die Ausdrucke unansehnlich?

Scans in Standardqualität bieten eine Auflösung von 300 dpi. Das ist die Auflösung, mit der auch professionelle Magazine arbeiten und die für einen Eins-zu-eins-Ausdruck ideal ist. Du kannst alternativ die hohe Auflösung von 600 dpi wählen, um die Bilder ohne Qualitätsverlust doppelt so groß auszudrucken, als das Original.

Mit der Digitalisierung schütze ich meine Erinnerungen vor dem chemischen Zerfall. Aber auch eine DVD kann verlorengehen oder beschädigt werden. Was kann ich dagegen tun?
Ganz einfach 🙂 Wir bieten Dir die Möglichkeit an, Deine digitalen Medien bei uns speichern zu lassen. Deine digitalisierten Medien sind bei uns sicher und wir speichern Deine Daten nicht in der Cloud.
Wenn ich meine Erinnerungen von Ihnen digitalisieren lasse, brauche ich dann einen modernen Computer, um auf die digitalisierten Daten zuzugreifen?
Die Anforderungen sind gering. Sogar auf einem betagten Rechner mit Windows XP können Sie die DVD oder CD problemlos verwenden und so Deine digitalisierten Bilder ganz einfach auf Deiner Festplatte speichern oder an Freunde und Familie weitergeben.

Du hast noch Fragen? Dann nehme gerne mit uns Kontakt auf.